Der inklusive Berufsqualifizierende Lehrgang (iBQL)
an der August-Sander-Schule

ibql2Inklusion bedeutet für uns als Schule, dass jeder selbst bestimmen sollte, wo, mit wem und wie er als gleichberechtigtes Mitglied der Gesellschaft leben, lernen und arbeiten kann. Seit einigen Jahren versucht die August-Sander-Schule diesem Grundsatz verstärkt gerecht zu werden. Wir bieten Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf eine gemeinsame Berufsvorbereitung in einem bis zu zwei Jahre währenden Lehrgang an. Dieser geht über die gesetzliche Schulpflicht hinaus und führt zu einer gezielten Berufsvorbereitung in die Berufs-, Arbeits- und Lebenswelt.

Wie sieht diese Arbeit nun konkret aus?

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit in einem von unserer Schule angebotenen Berufsfeld (Agrarwirtschaft, Farbtechnik, Gastgewerbe und Hauswirtschaft, HolztechnikMetalltechnikSozialwesen) ihre Berufsvorbereitung zu absolvieren. Seit dem Schuljahr 2011/2012 wurde die klassische Unterteilung der Lehrgänge BQL, BQL/FL und BQL/FL-Integration zugunsten eines inklusiven Klassenverbandes (iBQL) aufgehoben. Zusammen lernen heißt dann, dass Schülerinnen und Schüler

  • mit oder ohne Schulabschluss,
  • mit oder ohne Migrationshintergrund,
  • mit oder ohne kognitiven, sozial/emotionalen und körperlichen Einschränkungen

in einer Klasse zusammenfinden, um ihre persönlichen Ziele, wie das Erlangen der Berufsreife und die Verbesserung ihres Schulabschlusses zu erreichen. Die Lehrgangsdauer beträgt nach individueller Beratung ein bis zwei Jahre. Sie richtet sich hauptsächlich nach den Lern- und Leistungsvoraussetzungen und den schulischen Entwicklungen der Jugendlichen.

inklusion-sAufhebung der Separierung von Bildungsgängen

Unterrichtet und bei ihrem Vorhaben begleitet und unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler von engagierten und speziell ausgebildeten Lehrkräften. Lehrerteams bestehend aus Fach- und Sonderpädagogen, Gebärdendolmetschern, pädagogischen Unterrichtshilfen und/oder Sozialpädagogen führen und begleiten die Jugendlichen in ihrem Unterrichtsalltag. Durch die enge Zusammenarbeit aller Lehrkräfte kann in den Klassen binnendifferenzierter und leistungs- und begabungsorientierter Unterricht angeboten werden. Im Unterricht werden den Jugendlichen vielfältige theoretische und praktische sowie auch außerschulische Angebote unterbreitet. Außerdem legen wir viel Wert darauf, dass sich der Unterricht durch Achtung, Wertschätzung und respektvollem Umgang miteinander auszeichnet. Damit dieses Vorhaben gelingt wurden in den letzten Jahren zahlreiche Projekte ins Leben gerufenen, die dieses Vorhaben unterstützen (Schule ohne Rassismus, Kennenlernwoche, gut arbeitende SV, Trainingsraum, Diversity, Work for Peace ...). Praxisrelevanter gestaltet wird der Unterricht durch Vernetzungen und Kooperationen innerhalb der Schule und mit anderen Institutionen, Bildungseinrichtungen und Betrieben wie beispielsweise: Kooperationspartner, Betriebe, Förderzentren, ISS, Agentur, Polizei, soz.päd.Team...

Die inklusive Berufsvorbereitung (iBQL) hilft den Schülerinnen und Schülern unsere Meinung nach besser als zuvor, ihre Zukunft zu gestalten. Verschiedenheit und Vielfalt bringt dabei jeden voran. Dem Berufseinstieg, vielleicht sogar über eine Berufsausbildung an der August-Sander-Schule, kommt dieser Lehrgang ein Stückchen näher.

Kastner
Leiterin des Fachbereichs Inklusion

 

 

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