Integrierte Berufs­ausbil­dungs­vorbe­reitung (IBA)
im Bereich Agrarwirtschaft

iba-inklusiv

In diesem Lehrgang bereiten Sie sich auf eine berufliche Anschlussperspektive vor. Im Verlauf der Qualifizierung erlangen Sie sowohl in der Schule als auch in den betrieblichen Praktika berufliche Grundkenntnisse für die Aufnahme einer Berufsausbildung oder Berufstätigkeit im Berufsfeld Agrarwirtschaft. Eine Verbesserung des Schulabschlusses (BBR, eBBR, MSA) ist zusätzlich möglich.

beete 2

Wissenswertes zum Berufsfeld Agrarwirtschaft

Viele Berufe aus dem „grünen Bereich“ werden in diesem Bereich vorgestellt.

Neben allgemeinen gärtnerischen Arbeiten führen wir Tätigkeiten aus folgenden Berufsfeldern durch:

• Floristik
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Tierpflege
  • Zierpflanzenbau
  • Friedhofsgartenbau

Inhalte und Ablauf des Bildungsgangs

Fachpraxis: Projektarbeit auf unseren Agrar-Standorten Alt-Stralau und Persiusstraße, z. B. verschiedene Beete anlegen (Terrassen-, Hochbeet u.a.), Arbeit in der Werkstatt (kleinere Reparaturen von Werkzeugen, Schubkarren), Vermehrungen von Pflanzen über Stecklinge oder Aussaat, kleinere Fällarbeiten, Instandhaltung der Standorte
Fachtheorie: Botanik (Aufbau der Pflanzen), Bodenkunde, Vermehrungsarten, Fachzeichnen (Laubblätter, Blüten u.a.)
Betriebspraktika: 2 x 5 Wochen
Ablauf/Sonstiges:
  • Fachtheorie und Fachpraxis sind eng verzahnt und finden an den Standorten Persiusstraße und Alt-Stralau sowie in der Naglerstraße statt. Der Unterricht wird in der Regel von zwei Lehrkräften gemeinsam durchgeführt.
  • In der Persiusstraße werden Tiere gehalten, dort gibt es neben einem Pony auch Ziegen, Schafe, Hühner, Meerschweinchen, Kaninchen, Bienen und Elvis – unseren Kaiman
  • weitere Projekte: Verarbeitung von Gartenerzeugnissen und von Honig für den Verkauf, im Winter werden Nistkästen für diverse Vogelarten (wie z.B. Meisen, Eulen) aber auch für Fledermäuse gebaut

Stundentafel IBA Agrarwirtschaft

Wochen­stunden
BBR/eBBR

Wochen­stunden
MSA

Berufsfeldbezogener Unterricht

Fachpraxis (Arbeiten am Boden und an der Pflanze – ABP)

Fachtheorie (Gärtnerisches Wissen/Betriebliche Lernaufgabe)

Berufsfeldübergreifender Unterricht

2  4

2  4

Wirtschafts- und Sozialkunde

Informations­verarbeitung/Planung des beruflichen Anschlusses

Gesamt:

30 Std.  30 Std.

Der Bildungsgang im Überblick

Bildungsgang:

Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA)

Einjähriger Lehrgang im Bereich Agrarwirtschaft zur Vorbereitung auf die Aufnahme einer beruflichen Ausbildung oder Tätigkeit

Ziel:

Erweiterung der Allgemeinbildung, Erfahrungen mit den Anforderungen von Beruf und Gesellschaft sammeln, Erwerb der Berufsbildungsreife (BBR), der erweiterten Berufsbildungsreife (eBBR) oder des Mittleren Schulabschlusses (MSA)

Dauer:

1 Jahr oder 2 Jahre

Abschluss:

• Berufsbildungsreife (BBR)
  • Erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR)
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA)

Voraussetzungen:

• Freude an der Gartenarbeit und an der Arbeit mit Tieren
  • Bereitschaft ganzjährig draußen und körperlich zu arbeiten
Ansprechpartner:

Sekretariat der August-Sander-Schule

Bewerbungsunterlagen:

Die Aufnahme in den Bildungsgang ist schriftlich zu beantragen. Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:

1. das Zeugnis über die erreichte Schulbildung* in beglaubigter Kopie,
  2. ein tabellarischer Lebenslauf,
  3. zwei Lichtbilder neueren Datums,
  4. Kopie des Leitbogens (für die Eingangsbestätigung auch das Original).
  5. Sofern vorhanden:
    a. Anlage über das Arbeits- und Sozialverhalten,
    b. Nachweise über bereits absolvierte Praktika oder andere Empfehlungen aus der Sekundarstufe I,
    c. die Protokolle über Anschluss- und Beratungsgespräche zur Berufsorientierung aus dem Berufswahlpass,
  6. gegebenenfalls den Bescheid über das Vorliegen eines sonderpädagogischen Förderbedarfs,
  7. bei nicht volljährigen Bewerberinnen und Bewerbern die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten zur Aufnahme in den Bildungsgang und
  8. bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern mit einem in § 41 Absatz 2 des Schulgesetzes genannten Aufenthaltsstatus (Gestattung, Duldung) der Nachweis über den Aufenthaltsstatus in beglaubigter Kopie.

* Wurde das Zeugnis über die geforderte Schulbildung noch nicht erteilt, ist das letzte Halbjahreszeugnis beizufügen. Das Abschlusszeugnis ist nach Erhalt unverzüglich nachzureichen.

Download: Flyer zum Bildungsgang