Integrierte Berufs­ausbil­dungs­vorbe­reitung (IBA)
im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft

iba-inklusiv

Mit einem erfolgreichen Abschluss dieses Lehrgangs haben Sie die Möglichkeit, die Berufsbildungsreife (BBR), die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) oder den mittleren Schulabschluss (MSA) zu erwerben. Sie erwerben berufliche Grundkenntnisse und bereiten die Aufnahme einer Berufsausbildung oder Tätigkeit im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft vor.

Wissenswertes zum Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft

Ausbildung in der Lehrküche

In diesem Bereich stehen hauswirtschaftliches Können und der Umgang mit Kunden im Vordergrund.

Zu ihm gehören unter anderem folgende Berufe:

• Fachpraktiker/-in Küche
  • Fachpraktiker/-in Gastgewerbe
  • Hauswirtschafter/-in
  • Sozialassistent/-in

Inhalte und Ablauf des Lehrgangs

Fachpraxis: Kochen in der schuleigenen Lehrküche, Wäschepflege, bildnerisches und dekoratives Gestalten
Fachtheorie: Hauswirtschaft, Ernährung, Gesundheitslehre und Service
Betriebspraktika: 2 x 5 Wochen
Ablauf/Sonstiges:
  • Fachtheorie und Fachpraxis sind eng verzahnt, die Ausbildung erfolgt schwerpunktmäßig zur zielgenauen Vorbereitung auf die Berufe Fachkraft im Gastgewerbe, Fachpaktiker/-in Küche, Fachpraktker/-in Gastgewerbe, Hauswirtschafter/-in und Sozialassistent/-in.
  • weitere Projekte: Verarbeitung von Gartenerzeugnissen und von Honig für den Verkauf, Planung und Vorbereitung für den Tag der offenen Tür mit Verköstigung der Besucher, Planung und Vorbereitung für den Weihnachtsmarkt, Backen von Plätzchen und Herstellung kleiner Weihnachtsgeschenke.

Stundentafel IBA Ernährung und Hauswirtschaft

Wochen­stunden
BBR/eBBR

Wochen­stunden
MSA

Berufsfeldbezogener Unterricht

Fachpraxis

Fachtheorie

Betriebliche Lernaufgabe

Berufsfeldübergreifender Unterricht

2  4

2  4

Wirtschafts- und Sozialkunde

Informations­verarbeitung/Planung des beruflichen Anschlusses

Gesamt:

30 Std.  30 Std.

Der Bildungsgang im Überblick

Bildungsgang:

Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) Ernährung und Hauswirtschaft

Lehrgang im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft zur Vorbereitung auf die Aufnahme einer beruflichen Ausbildung

Ziel des Lehrgangs: Erweiterung der Allgemeinbildung, Erfahrungen mit den Anforderungen von Beruf und Gesellschaft sammeln, eine berufliche Anschlussperspektive erwerben, Erwerb der Berufsbildungsreife (BBR), der erweiterten Berufsbildungsreife (eBBR) oder des Mittleren Schulabschlusses (MSA).

Dauer:

1 Jahr oder 2 Jahre

Abschluss:

• Berufsbildungsreife (BBR)
  • Erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR)
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA)

Voraussetzungen:

keine besonderen Voraussetzungen erforderlich

Ansprechpartner:

Sekretariat der August-Sander-Schule

Bewerbungsunterlagen:

Die Aufnahme in den Bildungsgang ist schriftlich zu beantragen. Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:

1. das Zeugnis über die erreichte Schulbildung* in beglaubigter Kopie,
  2. ein tabellarischer Lebenslauf,
  3. zwei Lichtbilder neueren Datums,
  4. Kopie des Leitbogens (für die Eingangsbestätigung auch das Original).
  5. Sofern vorhanden:
    a. Anlage über das Arbeits- und Sozialverhalten,
    b. Nachweise über bereits absolvierte Praktika oder andere Empfehlungen aus der Sekundarstufe I,
    c. die Protokolle über Anschluss- und Beratungsgespräche zur Berufsorientierung aus dem Berufswahlpass,
  6. gegebenenfalls den Bescheid über das Vorliegen eines sonderpädagogischen Förderbedarfs,
  7. bei nicht volljährigen Bewerberinnen und Bewerbern die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten zur Aufnahme in den Bildungsgang und
  8. bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern mit einem in § 41 Absatz 2 des Schulgesetzes genannten Aufenthaltsstatus (Gestattung, Duldung) der Nachweis über den Aufenthaltsstatus in beglaubigter Kopie.

* Wurde das Zeugnis über die geforderte Schulbildung noch nicht erteilt, ist das letzte Halbjahreszeugnis beizufügen. Das Abschlusszeugnis ist nach Erhalt unverzüglich nachzureichen.

Download: Flyer zum Bildungsgang