ÜBERdasLEBEN

Theaterbesuch in der Landesvertretung NRW

ueber-das-lebenAm 30.01.2013 hat die Kooperationsklasse der Deutschen Bahn im Rahmen ihrer Unterrichtsreihe zum Nationalsozialismus das Theaterstück ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer besucht.

Das Projekt von theaterspiel (Witten), movingtheatre.de (Köln), theater-machen (Berlin) und den Duisburger Philharmonikern handelt von Alltagswiderstand, Gräueln der NS-Zeit und dem Wunsch ‚zu Latschen statt zu Marschieren'. Es richtet sich an Menschen ab 11 Jahren.

Es wurden in beeindruckender Deutlichkeit die Maßnahmen einer Diktatur gegen Minderheiten und Andersdenkende und deren schreckliche Folgen aufgezeigt. Anhand der Geschichte einer Familie, deren Freundeskreis sowie eines jüdischen Musiklehrers wurde dargestellt was eine Diktatur aus den Menschen machen kann.

Weitere Informationen zum Stück finden Sie auf der Website theater-spiel.de, dort steht auch eine Broschüre zum Download zur Verfügung.

Bildnachweis
www.theater-spiel.de