2013-02-27 tdot5sBericht: Tag der offenen Tür am 27. Februar 2013

August-Sander-Schule präsentiert Vielfalt

Die Zeit der Entscheidung für viele Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I rückt näher, wie sie ihren weiteren Lebensweg gestalten möchten. Dabei gilt es, die eigenen Interessen, aber auch Stärken und Schwächen zu berücksichtigen. Für diese wichtige Entscheidung muss man sich natürlich gut informieren, welche beruflichen Schulen welche Ausbildungsmöglichkeiten bieten.

Viele engagierte Kolleginnen und Kollegen der abgebenden Schulen haben an diesem Tag die Möglichkeit genutzt, um ihren Schülerinnen und Schülern die Bildungsgänge an der August-Sander-Schule aufzuzeigen.

Unser Agrarbereich lädt ein zum Tag der offenen Tür am 8. Mai!

Zum Beispiel Frau Klaszak von der Schule am grünen Stadtrand, die mit ihrer 10. Klasse schon zum zweiten Mal hier war. Im letzten Jahr, als ihre Schülerinnen und Schüler im 9. Schuljahr waren, sei das Interesse noch verhaltener gewesen. Sie hat auch gleich interessierte Eltern ihrer Schülerinnen und Schüler mitgebracht, damit diese sich ein Bild von den angebotenen Bildungsgängen machen können. Sie sagt, sie möchte vor allem denen Mut machen, die in diesem Jahr wohl noch keinen Abschluss schaffen werden oder zumindest Angst davor haben.

Für diese Schülerinnen und Schüler bieten unsere berufsqualifizierenden Lehrgänge eine optimale Möglichkeit einen Abschluss nachzuholen und zwar ohne Prüfungsangst, da bei uns ein solider Notendurchschnitt ausreicht, um einen Schulabschluss zu erwerben. Gleichzeitig können sie erste praktische Erfahrungen im Berufsfeld ihrer Wahl sammeln und feststellen, ob sie sich eine berufliche Zukunft in diesem Bereich vorstellen können.

2013-02-27 tdot1s
Vor Pizza und Kuchen zum Gesundheitstest...

Die August-Sander-Schule präsentierte sich heute in ihrer ganzen Vielfalt. Bereits am Tor wurden die Besuchergruppen von Scouts empfangen, die im Vorfeld von Frau Berg auf ihre Aufgabe vorbereitet worden waren. Diese führten unsere Besucher mit teilweise ausführlichen Erläuterungen durch das Haus. Ein herzliches Dankeschön an euch!

Im Bereich Service und Pflege gab es einen Gesundheitstest, ein Gewürze-erschnüffeln-Quiz, eine Kräuterteeverkostung und herrlich duftende Kuchen, außerdem stellten die Klassen die schuleigene Wäscherei vor. Dort wird die gesamte Arbeitskleidung, die an der Schule benötigt wird, von den Schülerinnen und Schülern selbstständig gereinigt.

Die Fachkräfte im Gastgewerbe mixten tropische, alkoholfreie Cocktails für die Besucher und die Sozialassistenten präsentierten die Cafeteria mit Frühstück und Salatbüffet, sowie die Schulküche, in der für unsere Besucher Pizza gebacken wurde.

2013-02-27 tdot2s
Praxisvorführung in der Metallwerkstatt

2013-20-27 tdot3s
Farblehre bei den Malern und Lackierern

Im Haus B wurde in den Metallwerkstätten geschmiedet und gehämmert. Die Besucher konnten die Herstellung verschiedenster Metallgegenstände beobachten und natürlich mit den Schülerinnen und Schülern über deren Erfahrungen an der August-Sander-Schule reden. Die Kfz-Servicemechaniker und Servicemechanikerhelfer stellten sich und die Inhalte ihrer Ausbildung vor.

Bunte und kreative Bilder aber auch einfache Übungen zur Farblehre konnte man in unseren Malerklassen sowie dem Farbbereich der berufsqualifizierenden Klassen entdecken.

Neben der Vorstellung unserer Bildungsgänge waren auch unsere Kooperationspartner von der Schildkröte und der Bahn im Haus, um ihr Angebot vorzustellen.

Die Gesamtschülervertretung stellte unser Engagement beim Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" an einem Infostand vor, der reges Interesse hervorrief, was uns als Schule beweist, wie wichtig ein tolerantes Schulklima für Schülerinnen und Schüler ist. Die August-Sander-Schule ist hier, auch im Hinblick auf unsere neue Ausrichtung im Punkt Umgang mit Diversity auf dem richtigen Weg.

Frau Weber stellte in einem Raum das von ihr in ihrer Klasse praktizierte Verhaltenstraining nach Büchner vor, dass wir gerne in mehr Klassen implementieren würden und wozu sie daher Fortbildungen anbietet, denn zur Ausbildungsreife gehört auch ein angemessenes Sozialverhalten, wobei manche Schülerinnen und Schüler noch Anleitung brauchen.

Unterstützende pädagogische Angebote an unserer Schule leisten unser sozialpädagogisches Team, das in jeder Lebenslage Hilfe und Beratung bietet, sowie unsere Integrationslehrerin Frau Kastner, die ebenfalls an Infoständen informierten.

2013-20-27 tdot4s
Gute Laune beim Serviceteam am Büffet

Nicht zuletzt ist so ein Tag der offenen Tür eine Möglichkeit für Lehrerinnen und Lehrer einige ehemalige Schülerinnen und Schüler zu sehen und die Freude auf beiden Seiten ist entsprechend groß, wenn erste Erfolge vorzuweisen sind.

Die Rückmeldungen der interessierten Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv, vor allem fanden viele die Unterrichtsbeispiele gut, da man sehen konnte, womit sich die Bildungsgänge beschäftigen, und gezielt Fragen stellen konnte. Das Interesse ist geweckt und wir freuen uns über jeden, der sich entschließt an unsere Schule zu kommen und hier seine ersten Schritte auf dem Weg ins Berufsleben zu unternehmen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir einen Extratermin für die Vorstellung unseres Gartenbereiches am 08.05.2013 haben. An diesem Tag der offenen Tür sind unsere Standorte in der Persiusstraße und in Alt-Stralau für eine Besichtigung geöffnet.

Daniela Puzicha