Sommerfest von Berlin Global Village und Entwicklungspolitischem Ratschlag

logo berlin global villagesommerfestExkursion der SozAss 13-1 und 13-2

Am Sonntag, den 01.09.2013, feierte das Netzwerk Berlin Global Village e.V. bzw. der BER (Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag) ein Sommerfest auf dem Gelände der alten Fabrik auf Stralau (Alt-Stralau 63-67). Ziel des Netzwerkes ist, auf diesem Gelände ein „Eine-Welt-Zentrum" aufzubauen, in dem verschiedene Organisationen, Vereine und Vereinigungen ihr Zuhause finden können, die sich in vielfältiger Weise entwicklungspolitisch betätigen.

 

2013-09-01-bgv-sommerfest-1s 2013-09-01-bgv-sommerfest-2s 2013-09-01-bgv-sommerfest-3s
     

Als Auftakt eines fächerübergreifendenden Projekts in WiSo und BI zum Thema Entwicklungspolitik haben zwei Sozialassistentenklassen (SozAss 13-1 und 13-2) mit ihren Lehrerinnen Frau Hampel und Frau Kunzmann dieses Fest besucht. Trotz kurzfristiger Planung und dem Termin am Sonntag waren wir also mit beeindruckender Präsenz vor Ort und konnten uns an den vielfältigen Ständen informieren und verköstigen.

2013-09-01-bgv-sommerfest-4s 2013-09-01-bgv-sommerfest-5s
   

Gelernt wurde natürlich auch viel: Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, verschiedene Organisationen, die dort vertreten waren, kennenzulernen und zu befragen. Die Ergebnisse hierzu werden nun im Unterricht bearbeitet, diskutiert und als Wandzeitung festgehalten.

Außerdem ergab sich dank zweier sehr engagierten Schülerinnen schon eine Kooperationsmöglichkeit zwischen Mama Afrika e.V. und dem Fachbereich Hauswirtschaft und Sozialwesen unserer Schule: Frau Kaba von Mama Afrika wird am Mittwoch, den 18.09. in einer BQ-Klasse den Fachpraxisunterricht NZ (Nahrungsmittelzubereitung) durch afrikanische Kochtraditionen bereichern und am Montag, den 23.09. 2013, in den beiden Sozialassistentenklassen einen Film über die Situation von Mädchen in Afrika zeigen und eine Diskussion dazu leiten.

Tanja Kunzmann

 

Weblinks

Berlin Global Village  (Homepage)

 

Bildnachweis:
Berlin Global Village (Logo, Grafik alte Fabrik)
Tanja Kunzmann, August-Sander-Schule (5)