Lehramtsstudenten herzlich willkommen!

2016 02 las01sWir bieten Praktikums­plätze für Lehramts­studenten in jeder Phase der Ausbildung – für Bachelor- und Master­studien­gänge

Neue Ideen treffen auf Erfahrung

Gern geben wir Einblicke in unsere Arbeit; unsere Lehrerteams freuen sich über den Kontakt und den Austausch mit angehenden Kollegen und Kolleginnen. Der „frische Wind" bedeutet für uns Anregung und Austausch.

2016 02 las02sDa wir gern mit unseren Schülern und Schülerinnen arbeiten, möchten wir ebenfalls gern unsere Erfahrung und unsere Freude am Beruf weitergeben.

Ein Beispiel: Inklusion im Politikunterricht

Im laufenden Schuljahr erprobte eine Studentengruppe den inklusiven Politikunterricht. Die theoretischen Kenntnisse und Ausarbeitungen eines Seminares konnten direkt in einem Projekttag zu dem Unterrichtsthema „Hassparolen im Internet“ erprobt werden. Neben den Unterrichtsvorüberlegungen konnten die Studentinnen und Studenten erproben, ob ihnen der inklusive Politikunterricht mit seinen fachspezifischen und -didaktischen Ansprüchen gelingt.

Sind die Schülerinnen und Schüler bereit, sich mit der Thematik der Gesetzeslage zur Meinungsfreiheit auseinander zu setzen? Hat die Auseinandersetzung mit dem Thema etwas mit ihrem eigenen Handeln zu tun und gelingt es den Unterrichtenden, die Schülerinnen und Schüler zur eigenen Reflexion anzuregen?

Es entstand ein spannender und kompetenzorientierter Projekttag mit vielseitigen Unterrichtsmethoden, der allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird. Eine genauere Beschreibung des Projekttages befindet sich in dem Artikel von Frau Studtmann Inklusion und Urteilsbildung im Politikunterricht.

 

Bei Interesse freuen wir uns auf ein Kennenlernen. Die Kontaktaufnahme ist über unser Schulbüro möglich.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: 030/29362760

 

 

Bildnachweis:
© 2016 Schulz, August-Sander-Schule