Fußballturnier der berufsvorbereitenden Berufsschulen

UEFA Champions League trophy 235Der Carl-Legien-Wander­pokal ist zurück!

Die Fußballauswahl der August-Sander-Schule hat den Carl-Legien-Pokal 2016 gewonnen!

Am Dienstag, den 7. Juni 2016, bot die bunte Schulmannschaft einen überraschend souveränen Auftritt. Obwohl die kurzfristige Vorbereitung nach zwei Sichtungen nur einen Trainingstermin am Vortag umfasste, war von der zu erwartenden Nervosität fast nichts zu spüren.

Auch der Umstand, dass ein erheblicher Teil der Mannschaft im gerade beginnenden islamischen Fastenmonat den ganzen heißen Turniertag über nichts trinken durfte, konnte das Team nicht stoppen.

In einem spannenden Spiel um die ersten Punkte des Turniers setzte sich die Auswahl der August-Sander-Schule dank einer überragenden Defensivleistung, die kaum eine gegnerische Torchance zuließ, und sehenswerter Jokertore gegen den stärksten Turniergegner mit 2:1 durch. Allerdings war die Chancenverwertung hier noch ausbaufähig.

Im zweiten Spiel dominierte die nun sehr eingespielt wirkende Mannschaft mit zahlreichen, taktisch variablen Angriffen den nächsten Gegner, der zuvor 6:0 gewonnen hatte, ihrerseits mit 6:0. Das 1:0 im abschließenden Spiel nach 30 Sekunden bildete folgerichtig den Auftakt zu einem Schaulaufen gegen ein klar unterlegenes Team, das phasenweise durch Einzelaktionen regelrecht schwindelig gespielt wurde. Das Spiel endete mit 12:2 und hätte das Potential für ein rekordträchtig höheres Ergebnis gehabt.

Insgesamt wurde so nach drei Siegen mit 20:3 Toren verdient und souverän der Carl-Legien-Wanderpokal nach einjähriger Abstinenz an die August-Sander-Schule zurückgeholt. Die überzeugende Teamleistung, insbesondere der Zusammenhalt des sehr gemischten Kaders, bildete ein integratives Musterbeispiel und macht dieses Turnier so zu einem wichtigen pädagogischen Saisonhöhepunkt.

Jungs - ich bin stolz auf euch!

Ronny Krüger

 

Bildnachweis:
Manuel M, Wikimedia Commons, Public Domain