EU-Projekttag

eu projekttagStaatssekretärin Klebba zu Besuch an der August-Sander-Schule

Aus Anlass des EU-Projekttages am 28. März besuchte Frau Staatssekretärin Klebba von 8:30 bis ca. 10:00 Uhr die August-Sander-Schule.

Der EU-Projekttag wird seit Deutschlands letzter EU-Präsidentschaft jedes Jahr am 26. Mai durchgeführt. In diesem Jahr wird am 26. Mai die Europawahl stattfinden, daher wurde der Projekttag in den März vorverlegt. Rund um diesen Tag finden zum Thema Europäische Union besondere Veranstaltungen statt.


Für den Besuch von Frau Klebba stellten unsere Erasmus-Auslandspraktikant/-innen ihre Fotos und Informationen zur Verfügung, die sie für unseren Schulblog zusammengetragen hatten.

eu projekttag4 eu projekttag

Beide Gruppen berichteten so spannend über ihre Erlebnisse in Italien, dass Frau Klebba ihren Aufenthalt bei uns um eine halbe Stunde verlängerte. Im Anschluss an die Präsentationen der Schüler/-innen wurden noch Wünsche zur Europawahl und Erwartungen an ein gemeinsames Europa geäußert und diskutiert. An vorderster Stelle standen bei den Schüler/-innen höhere Renten, Aufwertung und höhere Löhne für die Arbeit im Sozialwesen und bei der Feuerwehr sowie ein klares 'Nein' zu Waffenlieferungen deutscher Firmen.

Beispielhaft dafür Elvisas Beitrag:
„Ich würde mir wünschen, dass die Feuerwehr, Polizei etc. mehr Geld, eine bessere Ausrüstung und Arbeitssicherheit bekommen. Die Feuerwehr und Co. leisten tagtäglich so viel Arbeit und haben kaum Zeit für ihre Familie, weil sie sogar wegen „Scherzanrufen“ ausrücken müssen. Die Rettungskräfte verdienen viel mehr Dank, Anerkennung und viel mehr Respekt.“...

2 eu projekttag6 eu projekttag

Die Staatssekretärin Frau Klebba war sehr angetan von den Vorträgen und Diskussionsbeiträgen unserer Schüler und Schülerinnen. Sie will die vielen Anregungen, die sie heute erhalten hat, mit in die Bundestagsgremien nehmen und sich als Botschafterin auch unserer Anliegen dort einbringen.

Herr Gleißner bedankte sich im Namen der Schule bei Frau Staatssekretärin Klebba für ihren anregenden Besuch und den Schülerinnen und Schülern für ihren besonderen Einsatz und die tolle Leistung an diesem Tag.

Frau Höflich und Frau Wagner

 

 

Bildnachweis:
© 2019 Fr. Höflich und Fr. Wagner, August-Sander-Schule