Schüleraustausch Kadiköy – Berlin

Mai 2023: Auf in die zweite Runde

2023 05 kadikoey 1s

Im September 2022 startete ein beeindruckendes Projekt des Schüleraustauschprogramms im Rahmen der Städtepartnerschaft Istanbul/Kadiköy – Berlin/Kreuzberg mit Hilfe der finanziellen und organisatorischen Unterstützung der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke gGmbH, kofinanziert von der Europäischen Union – wir berichteten.

Im Vordergrund des Projektes steht die Teilnahme von Schülern und Schülerinnen mit dem Förderbedarf „Geistige Entwicklung”. Durch gegenseitige Besuche in Deutschland und der Türkei soll ihnen ermöglicht werden, an einem multikulturellen Austausch teilzunehmen und sich einzubringen – sowohl als Gastgeber als auch als Gast.

Im Herbst letzten Jahres waren wir Gastgeber für die Schüler/-innen und Lehrer/-innen unsere Austauschschule Şöhret Kurşunoğlu. Rückblickend waren das wunderbare Stunden. Wir haben gemeinsam viel erlebt, haben unsere Heimatstadt Berlin und unsere Schule präsentiert, sprachliche Hürden überwunden, sind in vielen Dingen über uns hinausgewachsen und haben viel gelacht.

Zusätzlich haben wir eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, die projektbegleitend ein- bis zweimal pro Monat stattfindet. Hier haben wir nicht nur den ersten Austausch vorbereitet; nein, wir haben uns mit der Türkei, Istanbul, Kadiköy auseinandergesetzt, haben erste Sprachkenntnisse erworben, ein Freundebuch erstellt und nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien Anfang Februar 2023 spontan einen Kuchenbasar organisiert. 394,98€ wurden gesammelt und gespendet. Außerdem haben wir uns regelmäßig mit den türkischen Schülern/-innen und Lehrern/-innen per Videokonferenz ausgetauscht und natürlich den Gegenbesuch vorbereitet.

2023 05 kadikoey 2s2023 05 kadikoey 3s

Nun sind wir Gäste in Istanbul. Drei Kolleginnen sind Anfang Mai 2023 nach Kadiköy geflogen. Das persönliche Wiedersehen war sehr groß. Wir schwelgten in Erinnerungen und schmiedeten Pläne für die Zukunft. Außerdem haben wir die Schule persönlich kennengelernt. Wir durften in alle Bereiche hineinschnuppern. Besonders beeindruckt waren wir von der Musikwerkstatt. Man kann es fast so ausdrücken, dass wir mit Pauken und Trompeten empfangen worden sind. In der Holzwerkstatt wurde gerade an einer Handyhalterung gearbeitet, die Küche hat Nudeln hergestellt, die Malerwerkstatt Kunstwerke gezaubert und in der Büroabteilung wurde der Empfang von Gästen besprochen und geübt. Es war einfach wunderbar.

2023 05 kadikoey 4s2023 05 kadikoey 5s 2023 05 kadikoey 6s2023 05 kadikoey 7s

Natürlich haben wir uns auch ein Bild von dem bunten, duftenden, turbulenten Istanbul verschafft. Wir haben die Metro ausprobiert, waren überwältigt vom Basartreiben, haben der Blauen Moschee einen Besuch abgestattet und den Wellen am Bosporus gelauscht.

Nun sind Koffer für den Gegenbesuch gepackt … und ich wünsche allen Mitreisenden und unseren türkischen Freunden eine unvergessliche Zeit.

Berit Kastner