Erasmus+
Halbzeit in Brescia
Seit dem 18.03.2024 ist wieder eine Gruppe von abenteuerlustigen Schülerinnen und Schülern der August-Sander-Schule in Brescia (Italien), um dort ihr Betriebpraktikum im Rahmen unseres Erasmus+ Programms zu absolvieren. Sie werden von zwei Kollegen vor Ort begleitet.
Die Anreise verlief problemlos und in Brescia angekommen, wurden drei Wohnungen bezogen, die nun für die nächsten 5 Wochen das Zuhause der Schülerinnen und Schüler sein werden. Große Herausforderungen warten in den fünf Wochen des Aufenthaltes auf die Schüler: Das eigenständige Führen eines Haushalts, das Erlernen einer neuen Sprache, das Absolvieren eines Praktikums in einem italienischen Betrieb – dort wird auf Englisch und mit Händen und Füßen kommuniziert. Das selbstständige Führen eines WG-Haushalts ist wie ein Crashkurs in „Überleben in der Wildnis“ – nur, dass die Wildnis hier aus Supermärkten und Waschmaschinen besteht. Da werden die Schüler zu Meistern der Organisation und des Multitaskings (ja - auch Backbleche müssen mal gereinigt werden, wenn Pizzakäse „überkocht“ und aufs Blech tropft). Und dann ist da noch die neue Sprache. Zum Glück gibt es regelmäßigen Sprachunterricht in einer italienischen Schule. Dort lernen sie nicht nur "Ciao" von "Pizza" zu unterscheiden, sondern auch, wie man sich halbwegs verständlich macht. Mit viel Engagement und Freude werden sie von Fulvia, der Italienisch-Lehrerin, und einem Team aus italienischen Schülerinnen der 11. Klasse in die Grundlagen der Konversation eingeführt.
Aber nicht nur Herausforderungen wollen gemeistert werden. Gemeinsam werden regelmäßig Ausflüge unternommen. Verona, die Stadt Romeo und Julias, wird besucht und Brescias Sehenswürdigkeiten besichtigt. Die köstliche italienische Küche wird während gemeinsamer Kochabende und bei Restaurantbesuchen genossen. In der großen Küche der Jungs-WG werden die Schülerinnen und Schüler zu kleinen Meisterköchen, die mit Begeisterung und Experimentierfreude traditionelle Gerichte wie Insalata Caprese, Pasta und eine Tiramisu-Variation zubereiten. Die Schülerinnen und Schüler verstehen sich gut und sind ein richtiges Team geworden. Wir sind gespannt auf die nächsten drei Wochen und freuen uns auf weitere Erfahrungen, tolle Ausflüge und viel „Dolce Vita“ in Brescia.
Christiane Sonnenschein
Weiterführende Links:
Bildnachweis
© 2024 B. Beck, August-Sander-Schule