Kompetenzorientierung

Das Kollegium der August-Sander-Schule hat sich mit Entwicklungsprojekten in den Bereichen individualisiertes Lernen und Kompetenzraster das Ziel gesetzt, jede Schülerin und jeden Schüler durch differenzierte Unterrichtsangebote optimal zu fördern und in die Lage zu versetzen, jederzeit ihren eigenen Leistungsstand nachvollziehen zu können.

Das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler können anhand der Kompetenzraster genau beschreiben, über welche Kompetenzen sie schon verfügen und und in welchen Bereichen sie noch üben müssen.

Mit Hilfe von Materialpools können sie selbständig an der Verbesserung ihrer Leistung arbeiten.

Die Erfahrungen aus dem Unterricht werden über regelmäßige Treffen im 4-Wochenrhythmus und über die Steuerungsgruppe an interessierte Kolleginnen und Kollegen kommuniziert und so auf eine immer breitere Basis gestellt.

Die vier als Multiplikatoren eingesetzten Kolleginnen und Kollegen bilden sich für diese Aufgabe regelmäßig fort und stehen für informelle Gespräche und Beratungen zur Verfügung.

Weiterlesen: Kompetenzorientierter Unterricht an der August-Sander-Schule