Erasmus+
Besuch aus Italien
Fünf italienische Deutsch-Lehrerinnen der IIS Astolfo Lunardi in Brescia besuchten vom 10.10. bis 15.10.23 die August-Sander-Schule. Seit gut zwei Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen beiden Schulen. Ziel des Besuchs war es, das erfolgreiche Erasmus+-Projekt der August-Sander-Schule weiterzuentwickeln und die Kooperation mit der italienischen Schule zu intensivieren.
Seit 2019 bietet die August-Sander-Schule ihren IBA-Schülerinnen und -Schülern zweimal jährlich die Möglichkeit, das verpflichtende Betriebspraktikum als fünfwöchiges Auslandspraktikum in Brescia zu absolvieren. Die Nachfrage nach den Praktikumsplätzen ist groß und das Feedback der Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie der Betriebe in Italien stets sehr positiv.
Die nationale deutsche Erasmus+-Agentur, zuständig für die Sicherstellung der qualitativ hochwertigen Projektdurchführung, bewertet die August-Sander-Schule regelmäßig mit Bestnoten.
Trotz dieser durchweg positiven Bewertung wurden vor allem die folgenden Punkte während des Besuchs der italienischen Kolleginnen fokussiert:
- Wie können unsere 'inklusiven' Schülerinnen und Schüler noch besser auf ihr Praktikum in einem ausländischen Betrieb vorbereitet werden?
- Wie können interkulturelle, sprachliche, soziale und fachliche Kompetenzen noch gezielter vermittelt werden?
- Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, Selbstständigkeit und Anschlussperspektive zu fördern?
Während zahlreicher Unterrichts-Hospitationen, vorwiegend in Willkommens-Klassen, konnten unsere Gäste zudem die Arbeitsmethoden verschiedener Lehrkräfte beobachten und somit neue Lehrimpulse und Lernstrategien für ihren Deutsch-Unterricht in der Heimat erwerben.
Gekürzter Auszug aus einer Projektbewertung von Januar 2023:
„Ihr Abschlussbericht wurde mit 97 Punkten von insgesamt maximal zu erreichenden 100 Punkten bewertet.
Das Projekt wurde insgesamt in ausgezeichneter Qualität durchgeführt. Die Ziele wurden erreicht und richteten sich klar an die besonderen Bedürfnisse der Teilnehmenden. Die Inhalte waren für die Lernenden tätigkeitsadäquat mit starkem Bezug auf das Thema Inklusion. Interkulturelle, sprachliche, persönliche, soziale und fachliche Kompetenzen der Lernenden wurden erweitert sowie deren Selbstvertrauen gestärkt. Zu loben ist das große Engagement aller Beteiligten bei der Umsetzung des Projektes, das im gesamten Bericht erkennbar ist und maßgeblich zur erfolgreichen Durchführung beigetragen hat. Es wird deutlich, dass auf sehr umfangreiche und zielführende Vor- und Nachbereitungsmaßnahmen wertgelegt wird, was besonders lobenswert ist. Auf die besonderen Bedürfnisse der Lernenden wird zu jeder Zeit eingegangen. Auch eine allumfassende Betreuung während der Mobilitäten wird umfangreich beschrieben.
Insgesamt ist das Projekt in allen Phasen sehr zu loben und vermittelt einen qualitativ hochwertigen und überaus engagierten Eindruck.“
Benjamin Beck
Weiterführende Links:
Bericht auf der Internetseite der Partnerschule
Bildnachweis
© 2023 B. Beck, August-Sander-Schule
https://www.lunardi.edu.it