Einstiegsqualifizierung Jugendlicher (EQ) – Chance plus

zukunft plusdb logo

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG bietet die Initiative "Chance plus" zur Förderung von bedingt ausbildungsfähigen Haupt- und Realschülern, Jugendlichen eine berufliche Perspektive. "Chance plus" ist ein Qualifizierungsprogramm und vermittelt den Jugendlichen innerhalb von 11 Monaten die notwendigen Qualifikationen für den Berufseinstieg. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn nimmt ZukunftPlus e.V. damit eine besondere Verantwortung gegenüber der jungen Generation wahr (siehe auch hier).

Im Wechsel von mehrmonatigen Theorie- und Praxisphasen vermittelt "Chance plus" neben einer allgemeinen Grundausbildung auch Methoden- und Sozialkompetenzen sowie Grundlagen der fachlichen Berufsorientierung. Zeitgleich werden die Jugendlichen sozialpädagogisch betreut und erhalten kompetente Rückmeldungen während ihres Qualifikationsprozesses. Mehr als 70 Prozent der Jugendlichen, die das Qualifizierungsprogramm absolvierten, konnten in eine Ausbildung oder eine Beschäftigung vermittelt werden.

Schwerpunkte:

"Chance plus" ermöglicht in einem Mix aus schulischer Ausbildung, Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz und praktisch-fachlicher Berufsorientierung eine umfassende Vorbereitung der Teilnehmer auf einen Einstieg in die Berufsausbildung oder in einen Job.

• "Chance plus" ist ein Programm, bei dem sich Theorie- und Praxisphasen abwechseln
  • allgemeine Grundlagenausbildung
  • fachliche Berufsorientierung
  • Training der Sozial- und Methodenkompetenz
  • Bewerbertraining
  • mehrwöchige Praxiseinsätze im Betrieb (70 %)
  • regelmäßige Feedbackgespräche
  • systematische Lernerfolgsdokumentation und Leistungseinschätzung
  • sozialpädagogische Betreuung der Jugendlichen während der gesamten Projektdauer

Voraussetzungen:

• Sie möchten Ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz oder einen direkten Jobeinstieg erhöhen
  • Sie sind motiviert, Neues zu lernen
  • Sie möchten das Unternehmen Deutsche Bahn kennenlernen?
  • Sie sind zuverlässig
  • Sie haben einen Haupt- oder Realschulabschluss
  • Sie sind in der Bundesagentur für Arbeit "Ausbildungsplatz suchend" gemeldet

Dauer:

10 Monate

Abschluss:

IHK bzw. HWK-Zertifikate
Teilnahmebescheinigung von ZukunftPlus e.V.

Ihr Ansprechpartner:

ZukunftPlus e.V.
Dave Wilke
Rosenfelder Straße 30

Tel.: 030 / 67 89 58 98
Mobil: 0151 / 12 65 57 55

Website: zukunftplus.org

Weitere Informationen

• Berufsausbildungsvorbereitender Teilzeitlehrgang (IBA-TZ) im Bereich Reinigung bei der Deutschen Bahn: Info-Flyer
  • Berufsausbildungsvorbereitender Teilzeitlehrgang (IBA-TZ) in den Bereichen Handel, Lager, Dienstleistungen: Info-Flyer
  • Deutsche Bahn: Flyer Chance plus
  • Deutsche Bahn: Website zu Chance plus