Auslandspraktikum mit Erasmus+

erasmus logonabib

2022 09 auslandspraktikum 4

Die August-Sander-Schule bietet Auslandspraktika an!

Seit 2015 bietet die August-Sander-Schule zweimal jährlich Auslandspraktika im Bildungsgang Sozialassistenz an, seit 2018 auch für die berufsvorbereitenden Lehrgänge (IBA). Während des Auslandspraktikums stehen den Praktikantinnen und Praktikanten Ansprechpartner in den Praktikumsbetrieben vor Ort und ein erfahrenes Team aus Lehrkräften der August-Sander-Schule zur Verfügung.

Informationen Auslandspraktikum IBA-Lehrgänge

Pro Halbjahr haben jeweils ca. 8 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Praktikum in Brescia (Italien) zu absolvieren. Das Praktikum soll in einem Betrieb stattfinden, der zum Bildungsgang der Schülerin oder des Schülers passt. Unsere Kooperationspartner in Brescia kümmern sich um die Suche der Praktikumsplätze, zum Kennenlernen wird ein Videointerview auf Englisch mit interessierten Schülerinnen und Schülern geführt.
Während des gesamten Aufenthalts werden die Schüler von zwei Lehrkräften unserer Schule betreut, die auch die Gestaltung der Wochenenden (Ausflüge, Wanderungen etc.) übernehmen. Die Praktikanten wohnen zweckmäßig in einfachen Apartments mit Mehrbettzimmern. Dort müssen sich sich unter Anleitung der Lehrkräfte selbstständig versorgen (einkaufen, kochen, putzen, Ordnung halten).
Das Praktikum wird weitgehend durch Erasmus+ finanziert, der Eigenanteil beträgt 350 Euro (Übernahme durch BerlinPass/ BuT möglich). An- und Abreise erfolgen per Flugzeug inkl. CO2-Kompensation.
Alle Schüler müssen einen bis zum Ende der Reise gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzen. Nichtdeutsche Staatsangehörige benötigen weitere Dokumente. Vor Unterschrift der Praktikumsverträge findet ein Informationsabend für die Praktikanten und Erziehungsberechtigten statt, die Teilnahme ist verpflichtend.

Termin nächstes Auslandspraktikum IBA im Schuljahr 2023/2024: 18.02.24 bis 22.03.24

2022 09 auslandspraktikum 1s2022 09 auslandspraktikum 2s2022 09 auslandspraktikum 3s2022 09 auslandspraktikum 7

Informationen Auslandspraktikum Sozialassistenz

Nach erfolgreichem Bestehen des Probehalbjahres bieten wir Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im 2. oder 3. Ausbildungshalbjahr ein Praktikum in Graz (Österreich) zu absolvieren. Die Organisation der Praktikumsplätze und die Betreuung vor Ort wird von unserer Partnerorganisation übernommen. Die Praktikanten wohnen in Studentenwohnheimen oder Apartments. Dort müssen sich sich selbstständig versorgen (einkaufen, kochen, putzen, Ordnung halten). Die Unterbringung in Studentenwohnheimen erfolgt in Einzelzimmern in maximal 4er-Wohngemeinschaften mit gemeinsam genutztem Wohnbereich und Bad/WC. Nach Verfügbarkeit werden die Praktikanten entweder schulintern gemeinsam oder mit lokalen Studenten untergebracht. In der ersten Praktikumswoche werden die Praktikanten von einer Lehrkraft unserer Schule angeleitet und betreut.
Der Eigenanteil beträgt 200 Euro (Übernahme durch BerlinPass/ BuT möglich). An- und Abreise erfolgen mit der Bahn. Alle Praktikanten müssen zu Beginn des Praktikums mindestens 18 Jahre alt sein, vollständig gegen Corona geimpft sein und einen bis zum Ende des Auslandsaufenthaltes gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzen. Nichtdeutsche Staatsangehörige benötigen weitere Dokumente. Zudem wird ein eigenes Bankkonto mit Girocard (ec-Karte) und der Möglichkeit zum Bezahlen und Geld abheben im Ausland benötigt.

Termin nächstes Auslandspraktikum Sozialassistenz im Schuljahr 2023/2024: 14.04.24 bis 30.05.24

Sehr wichtig: Alle Auslandspraktikanten der Sozialassistenz benötigen ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis. Kümmern Sie sich rechtzeitig - derzeit mindestens vier Monate vor Beginn des Praktikums - um einen Termin beim Bürgeramt!

2022 09 auslandspraktikum 5s2022 09 auslandspraktikum 6s2022 09 auslandspraktikum 8b

Durch die Auslandspraktika lernen unsere Schülerinnen und Schüler den Arbeitsalltag im europäischen Ausland kennen und machen sich mit der Kultur im jeweiligen Zielland vertraut. Zudem sollen im Ausland sowohl die Englischkenntnisse vertieft als auch die landeseigene Sprache kennen gelernt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die interkulturelle Kompetenz, die in einer Stadt wie Berlin von besonderer Bedeutung ist.

Auch für die Lehrkräfte der August-Sander-Schule besteht die Möglichkeit, eine Hospitation ("Job-Shadowing") an einer Schule im Ausland zu absolvieren. Hierdurch erhalten die Lehrkräfte einen Einblick in den Berufsalltag im Ausland und können so ihre eigene Handlungskompetenz erweitern.

Wie kann man an einem Auslandspraktikum teilnehmen?

Lass dich bitte zuerst von deiner Klassenlehrerin oder deinem Klassenlehrer beraten. Dann sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail!

Unser Instagram-Account

Archiv: Blog "August-Sander-Schule im Ausland"

Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung – NA-BIBB:
Berliner August-Sander-Schule will „Versuchen - Überwinden - Erreichen“ - Good Practice

Stand: 07.02.2024