Berufsfeld Gastgewerbe und Hauswirtschaft

kueche-3s

Der Fachbereich Gastgewerbe und Hauswirtschaft, Gesundheit, Soziales bildet je nach Bildungsgang Inhalte aus den Berufsfeldern Ernährung und Hauswirtschaft sowie Pflege aus.

In den vorberuflichen Bildungsgängen (IBA) werden die Schüler/-innen auf eine Berufsausbildung in den Berufen Koch, Beikoch, Fachkraft im Gaststättengewerbe, Hauswirtschaftshelfer/-in oder Sozialassistent/-in vorbereitet. Hierzu werden neben den allgemeinbildenden Unterrichtsfächern wie Deutsch, Englisch, Wirtschaft- und Sozialkunde, Mathematik und Sport, fachspezifische Inhalte wie z. B. Ernährungslehre, Arbeiten im Haushalt oder Arbeiten im Service unterrichtet.

Eine intensive fachpraktische Ausbildung in allen Anforderungen einer modernen Haushaltsführung ergänzt unser Angebot.

Unsere Bildungsgänge im Berufsfeld Gastgewerbe und Hauswirtschaft

Berufsvorbereitung

IBA-Lehrgang im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft

IBA-Teilzeitlehrgang im Bereich Reinigung bei der Deutschen Bahn oder in den Bereichen Handel, Lager und Dienstleistungen bei Berliner Wirtschaftsunternehmen (IBA-TZ)