Aktuelles

13. und 14. Oktober 2017

01s2. Berliner Jugend­meister­schaft Haus­wirtschaft

Als Schule mit sonderpädagogischem Auftrag freuen wir uns besonders, dass wir dieses Jahr zum zweiten Mal die Berliner Jugendmeisterschaft der Hauswirtschafter/-innen ausrichten durften. Der Wettbewerb wird getragen vom Berufsverband der Hauswirtschaft, der Industrie- und Handelskammer zu Berlin und der August-Sander-Berufsschule.

Insektenschutz

Frau HendricksPhilip W. überreicht Bundesumweltministerin Barbara Hendricks unsere Projektbeschreibung

Wir sind eine internationale Umweltschule!

In dieses Schuljahr begleitet uns ein neues Label. Wir sind für ein Jahr eine der internationalen Umweltschulen.

Für den Erhalt dieser Auszeichnung haben wir im vergangenen Schuljahr zwei Projekte eingereicht: die Teilnahme unserer Agrarklassen an den IGA-Workcamps und das handfeste Biologieprojekt unserer Umweltklasse mit dem Thema: Bienen-Stadt (statt)-Schule.

Schuljahr 2017/2018

puenktlichkeit sAuch zu Beginn in diesem Schuljahr: Förderung der Pünktlichkeit

Die Schulleitung macht wieder ernst. Wer es noch nicht schafft, rechtzeitig zu Unterrichtsbeginn im Klassenraum zu sein, wird mit dem Thema Pünktlichkeit am Schultor konfrontiert.

Eine Gesamtauswertung der Aktion erfolgt noch vor den Herbstferien.

Projekt Schülerfilm

Die August-Sander-Schule - Der Film

Im Rahmen der Woche des offenen Unterrichts haben 3 Schüler der DAF3 und 1 Schüler aus der BQ-Holztechnik sich dafür entschieden, einen Film über unsere Schule zu drehen.

Sowohl die Idee für das Drehbuch als auch die Aufnahmen und Schnitt wurden von diesen Schülern bewältigt. Herausgekommen ist ein sehenswerter Film über unsere Schule, der versucht alle Bereiche der Schule abzubilden.

Susanne Worch

Fairtrade School

fairtrade schools logo1. Faire Woche in der Caféteria

Wir sind eine Fairtrade-Schule! Wir wollen das wieder in Erinnerung bringen, und außerdem das Angebot an fairen Lebensmitteln in unserer Schule erweitern. Deshalb gibt es diese Woche die erste „Faire Woche“ in der August-Sander-Schule.

Das heißt: Es gibt jeweils dienstags und donnerstags ein Mittagessen, das möglichst viele fair gehandelte Produkte enthält (v. a. vom Fairtrade-Siegel und von Hand-in-Hand zertifiziert).

BQL Deutsch als Fremdsprache

Schulinterne Überprüfung der Deutsch­kenntnisse

Bereits im zweiten Jahr in Folge hatten die 58 Schüler/-innen der berufsqualifizierenden Lehrgänge Deutsch als Fremdsprache die Möglichkeit, an einer schulinternen Überprüfung ihrer Deutschkenntnisse teilzunehmen.

Schulalltag im Umbruch

Digitalisierung an der August-Sander-Schule

Nachdem bereits zum Schuljahr 2016/2017 die Klassenbücher aus Papier abgeschafft und auf elektronische Klassenbücher und Vertretungsplanung umgestellt wurde, schreitet die Digitalisierung an der August-Sander-Schule mit großen Schritten voran.

Gartenarbeitsschule Friedrichshain-Kreuzberg

Gartenarbeitsschule Friedrichshain-KreuzbergLanger Tag der Stadt­Natur und Tag der offenen Tür 2017

Herzlichen Dank an alle Besucher/-innen, die mit ihrem Interesse und Mitmachen vor Ort zu diesem erfolgreichen Verlauf unserer Veranstaltung beigetragen haben. Einen großen Dank an alle Mitstreiter/-innen, Unterstützer/-innen und Mitarbeiter/-innen, die diese beiden Tage mit vorbereitet und mitgestaltet haben.

Berliner Stadtgeschichte

Erfolgreiche Stadtrallye

Am 16.06.2017 führten die Schüler/-innen des berufsqualifizierenden Lehrgangs Deutsch als Fremdsprache 1 im Rahmen des Wirtschafts- und Sozialkundeunterrichts eine Stadtrallye zur Berliner Stadtgeschichte durch.

Niederlande, Finnland, Island...

Unsere Auslandspraktikant(inn)en sind zurück!

Zum vierten Mal gab es für die Sozialassistent(inn)en die Möglichkeit, ihr obligatorisches Praktikum im Ausland zu absolvieren. Fünf Wochen waren diesmal drei Schülerinnen in Dordrecht/Niederlande, ein Schüler und eine Schülerin in Turku/Finnland und vier Schüler/-innen in Akureyri/Island.

Zum Seitenanfang