Schulpartnerschaft

Die Angebote der August-Sander-Schule richten sich wegen der Vielfalt der Bildungsgänge im Prinzip an alle Schulen der Sekundarstufe I, deren Schüler und Schülerinnen sich für eine berufliche Ausbildung oder eine Berufsvorbereitungsmaßnahme in einem unserer Berufsfelder interessieren.

Unsere Orientierungstage bieten sich in den meisten Fällen als optimale, weil individuelle Lösung an.

Partnerschulen

Adolf-Reichwein-Schule

logo adolf-reichwein-schule

Die Adolf-Reichwein-Schule ist eine Grund- und Oberschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen. Sie wurde vor über 100 Jahren gegründet. Seit dieser Zeit helfen die Lehrerinnen und Lehrer der Schule vor allem Kindern, die die Leistungsanforderungen der allgemeinen Schule ohne besondere Unterstützung nicht erfüllen können.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Förderung von ausländlichen und deutschen Kindern in einer Region, die als "sozialer Brennpunkt" gilt: hohe Arbeitslosigkeit, hoher Anteil an Sozialhilfeempfängern, erhebliche sprachliche und kulturelle Barrieren, die es zu überwinden gilt. Die Adolf-Reichwein-Schule bietet den Schülerinnen und Schülern der Unter- und Mittelstufe ein differenziertes Angebot für den Erwerb der Kulturtechniken.

Schulhomepage: adolf-reichwein-schule.com

Georg-Weerth-Schule

logo georg-weerth-schule

Die Georg-Weerth-Schule ist eine Integrierte Sekundarschule (ISS) in Berlin-Friedrichshain.

Wir stehen für:

• Medienorientierte Sekundarschule
  • Laptopklassen
  • nicht alltägliche Organisationsformen

Moderne Medien nehmen immer mehr Raum in unserem Privatleben und Berufsleben ein. Darauf möchten wir die Schüler/-innen vorbereiten. Ein bewusster Umgang mit den modernen Medien ist uns dabei wichtig.

Schulhomepage: georg-weerth-schule.de

Gustav-Meyer-Schule

logo gustav-meyer-schule

Die Gustav-Meyer-Schule in Berlin-Kreuzberg ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung" von Klasse 1-12 und versteht sich insgesamt als ein „Haus des Lernens und Lebens". Sowohl Einrichtung und Ausstattung wie auch die Unterrichtsgestaltung haben wir deutlich auf dieses ganzheitliche Selbstverständnis hin ausgerichtet.

Mit unserem ganzheitlichen zwölfjährigen Angebot fördern wir die Persönlichkeitsentwicklung, Selbstständigkeit und gesellschaftliche Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler in einem Haus, das Lernen und Leben miteinander verbindet.

Schulhomepage: gustav-meyer-schule.de

Temple-Grandin-Schule

logo schule am friedrichshain

Unser Förderzentrum bietet Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen" in der Sekundarstufe I Schulplätze an. Derzeit werden in diesem Bereich der Schule etwa 57 Schülerinnen und Schüler in 5 teilweise jahrgangsgemischten Klassen unterrichtet. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu einem Schulabschluss zu ermöglichen.

Schulhomepage: temple-grandin-schule.de

Schule am Königstor

logo schule-am-koenigstor

Die 5. Integrierte Sekundarschule Berlin Friedrichshain ist eine Integrationsschule, in der Schüler und Schülerinnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam beschult werden. Bei uns erhalten sie die Möglichkeit, gemeinsam miteinander und voneinander zu lernen.

Die schulische Gesundheitsförderung und Prävention stellt das subjektive Befinden sowie das Gesundsein aller Beteiligter ins Zentrum. Und das wird bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Maßnahmen berücksichtigt.

Schulhomepage: schule-am-koenigstor.de

Schule am Zille-Park

logo schule am zillepark

Unsere Schule ist eine Grundschule und Schule für Sekundarstufe I und bietet unterstützende Maßnahmen im Förderschwerpunkt „Lernen". Sie befindet sich in Alt-Mitte, in der Nähe des Rosenthaler Platzes. Augenblickliche Besonderheiten unserer Schule sind die handlungsorientierte Förderung und die Berufsorientierung. Im Rahmen dieser bieten wir das Angebot einer psychomotorischen Betreuung und Ergotherapie. Wir beteiligten uns am Schulgesundheitsprojekt Anschub.de und dem Gewaltpräventionsprojekt Win-Code.

Schulhomepage: schule-am-zille-park.de

Willy Brandt Teamschule Berlin

logo willy-brandt-schule

Die Willy Brandt Teamschule ist eine Integrierte Sekundarschule (ISS) in Berlin-Mitte mit ca. 370 Schülern aus über 30 Nationen.

Die Schwerpunkte der Schule liegen in allen Jahrgängen auf der Erziehung zu Selbstständigkeit, Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit sowie auf einer vertiefenden Berufsorientierung.

Schulhomepage: willy-brandt-teamschule.de