Fachbereich Inklusion
Berufsschule mit sonderpädagogischer Aufgabe – was heißt das eigentlich?
Die August-Sander-Schule ist eine Berufsschule mit sonderpädagogischer Ausrichtung. Jugendliche mit unterschiedlichem sonderpädagogischen Förderbedarf können an unserer Schule an einer Berufsvorbereitung und/oder Berufsausbildung in einem unserer vielen Berufsfelder ausgebildet werden. Nicht alle unserer Schüler und Schülerinnen haben einen sonderpädagogischen Förderstatus, so dass wir im Sinne der Inklusion im Bereich der beruflichen Bildung bereits viel Positives realisiert haben.
Inklusion in der Berufsvorbereitung
Inklusion bedeutet für uns als Schule, dass jeder selbst bestimmen sollte, wo, mit wem und wie er als gleichberechtigtes Mitglied der Gesellschaft leben, lernen und arbeiten kann. Seit einigen Jahren versucht die August-Sander-Schule diesem Grundsatz verstärkt gerecht zu werden. So wurde bereits im Schuljahr 2011/2012 die klassische Unterteilung der Lehrgänge BQL, BQL/FL und BQL/FL-Integration zugunsten eines inklusiven Klassenverbandes (iBQL) aufgehoben.
Ab dem Schuljahr 2019/2020 bieten wir nun für Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf die gemeinsame Berufsvorbereitung im Rahmen des IBA-Lehrgangs auch wieder inklusiv an. Unsere jahrelangen sonderpädagogischen Erfahrungen werden hierbei für die gezielte Berufsvorbereitung in die Berufs-, Arbeits- und Lebenswelt genutzt.
1. Fachtagung zum Pilotprojekt "Inklusion an Berliner beruflichen Schulen"
Eine Veranstaltung am 19. November 2013 im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) richtete sich an die am Pilotprojekt beteiligten Schulen sowie die zukünftigen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Inklusion. Bei den Pilotschulen handelt es sich um 13 berufliche Schulen, sowohl Oberstufenzentren verschiedener Berufsfelder als auch Berufsschulen mit sonderpädagogischer Aufgabe.
Der Tagungsdokumentation liegt nun vor und kann auf den Seiten des Bildungsservers Berlin-Brandenburg eingesehen werden.
Verhaltenstraining als Unterrichtsfach in der August-Sander-Schule
Ein Verhaltenstraining nach Roland Büchner gibt es an unserer Schule seit drei Jahren in einer BQL/FL-Klasse. 90 min pro Woche trainieren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Diplomberufspädagogin und Trainerin für soziale Kompetenzen, Frau Weber, ihr Verhalten.