Berufsvorbereitende Lehrgänge (IBA, IBA-TZ)

Diese Lehrgänge richten sich an Schulabgänger, die die allgemeine Schulpflicht (10 Schuljahre) erfüllt haben, und ihre Chancen bei der Aufnahme einer Ausbildung oder Berufstätigkeit verbessern möchten.

Alle Teilnehmer/-innen unserer berufsvorbereitenden Lehrgänge können einen Schulabschluss (BBR, eBBR, MSA) erwerben.

Bei Bewährung in der 10-wöchigen Beobachtungszeit ist (auch für Schülerinnen und Schüler, die bisher noch keinen Schulabschluss erworben haben) die Teilnahme an den entsprechenden prüfungsvorbereitenden Lehrgängen und der Erwerb der erweiterten Berufsbildungsreife oder des Mittleren Schulabschlusses möglich.

Bestandteile der Lehrgänge sind fachpraktischer Unterricht in einem Berufsfeld (je nach Lehrgang in Werkstätten, auf unseren Grüngeländen oder im Gewächshaus) und die Vermittlung von Fachtheorie. Der allgemeinbildende Unterricht besteht aus den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Wirtschafts- und Sozialkunde, Sport sowie Informations­verarbeitung/Planung des beruflichen Anschlusses.

Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA)

Mit IBA können Sie Grundkenntnisse in einem Berufsfeld erwerben und sich auf eine Berufsausbildung vorbereiten. Durch mehrwöchige betriebliche Praktika und eine enge Zusammenarbeit mit den Betrieben erhöhen sich Ihre Chancen auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Zugleich können Sie Ihren Schulabschluss verbessern.

Förderlehrgänge gehen über zwei Jahre. Sie sind für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf geeignet, die in einem einjährigen IBA-Lehrgang nicht ausreichend gefördert werden können. Der Lernfortschritt wird durch intensive individuelle Betreuung unterstützt.

Während des IBA-Lehrgangs werden die Schüler/-innen durch Bildungsbegleiter/-innen unterstützt. Neben der gemeinsamen Suche von geeigneten Praktikumsplätzen ist hier die Orientierung, Planung und Organisation hinsichtlich eines Anschlusses zentrales Ziel, z. B. Ausbildung, Arbeitsverhältnis oder Freiwilliges Soziales Jahr. Diese Unterstützung besteht bis in die Sommerferien hinein, um einen reibungslosen Anschluss zu ermöglichen.

Einjähriger berufsqualifizierender Lehrgang in Teilzeit (IBA-TZ)

Einjährige Lehrgänge in Teilzeit sind geeignet für Schüler/-innen, die ihren Schulabschluss verbessern und zugleich Berufserfahrungen in einem Betrieb sammeln wollen. Dieser Lehrgang bietet bei entsprechenden Leistungen die Möglichkeit, direkt im Anschluss an die Schule vom Praktikumsbetrieb in Arbeit oder in Ausbildung übernommen zu werden.

IBA-TZ- Lehrgänge werden in Kooperation mit außerschulischen Bildungsträgern durchgeführt. An unserer Schule sind dies: Schildkröte GmbH, Deutsche Bahn AG, ZukunftPlus e.V.

Inklusion in der Berufsvorbereitung

iba inklusiv 300Wir lernen in einem inklusiven Klassenverband, das heißt bei uns, dass sich Schülerinnen und Schüler

• mit oder ohne Schulabschluss,
  • mit oder ohne Migrationshintergrund,
  • mit oder ohne kognitiven, sozial/emotionalen und körperlichen Einschränkungen

in einer Klasse zusammenfinden, um ihre persönlichen Ziele, wie den Erwerb oder die Verbesserung ihres Schulabschlusses (BBR, eBBR, MSA) zu erreichen.

Weitere Informationen hierzu im Beitrag Inklusion in der Berufsvorbereitung

Unser Bildungsangebot

IBA-Lehrgang im Bereich Gesundheit

Berufsvorbereitende Bildungsgänge an der August-Sander-Schule