Städtepartnerschaft

Schüleraustausch Kadiköy – Berlin

2022 09 kadikoey 07s

Im September 2022 startete ein beeindruckendes Projekt des Schüleraustauschprogramms im Rahmen der Städtepartnerschaft Istanbul/Kadiköy – Berlin/Kreuzberg mit Hilfe der finanziellen und organisatorischen Unterstützung der Jugendbrücke GmbH.

Im Vordergrund des Projektes steht die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf „Geistige Entwicklung”. Durch gegenseitige Besuche in Deutschland und der Türkei soll den Schüler/-innen ermöglicht werden, an einem multikulturellen Austausch teilzunehmen und sich einzubringen – sowohl als Gastgeber als auch als Gast.

Die Şöhret Kurşunoğlu, unsere Austauschschule in der Türkei, befindet sich im Stadtteil Kadiköy in Istanbul und ist eine Sonderschule und sonderpädagogische Berufsschule. Im Berufsbildungsbereich werden hier in vier Jahren Schülerinnen und Schüler im Alter von 16–24 Jahren in verschiedenen Bereichen wie Schönheits- und Hautpflege, Keramik- und Glastechnik, IT und Büromanagement ausgebildet und in einen Beruf vermittelt.

Nach einer aufregenden Vorbereitungsphase (ein großer Dank geht hier vor allem an Frau Zieger und Herrn Otman von der Städtepartnerschaft sowie unseren Kolleginnen Frau Lubosch und Frau Metin) kamen Ende September zwei türkische Lehrerinnen und der Schulleiter aus Kadiköy zu uns, um das geplante erste Zusammentreffen abzustimmen. Der Schulleiter verließ unsere Schule mit den Worten: „Ich kann meine Schüler und Kollegen mit gutem Gewissen nach Berlin schicken. Ich weiß sie in guten Händen“.

2022 09 kadikoey 01s

Projektbegleitend gründeten wir eine Arbeitsgemeinschaft. Zehn Schüler/-innen und mehrere Kollegen treffen sich ein- bis zweimal pro Monat. So wurden bisher gemeinsame Ideen für das erste Treffen geschmiedet, Rucksäcke genäht, erste türkische Worte gesprochen, Wissenswertes über Land und Leute kennengelernt und Köstlichkeiten genascht.

Anfang Oktober landeten dann fünf Schüler/-innen und vier Lehrkräfte in Berlin. Das war aufregend für alle Beteiligten. Die Gruppe wurde während der gesamten Woche von Schüler/-innen und Lehrkräften der August-Sander-Schule begleitet. Das Programm war sehr bunt und vielfältig:

• Kennenlernen der Gruppen, Besichtigung der Gastschule und des Schulumfeldes
  • Kennenlernen des Fachbereiches Farbtechnik mit einer gemeinsamen Aktivität: Farbabdrücke des Berliner Wappens auf selbstgenähten Rücksäcken
  • Teilnahme am Sportfest der Gesamtschülerschaft
  • Abendspaziergang zum „Festival of Lights”
  • Ausflug in den Berliner Zoo
  • Abschlussfest im Standort Persiusstraße, mit Lagerfeuer, Seifenblasen, Spielen, Disco …

2022 09 kadikoey 02s2022 09 kadikoey 04s2022 09 kadikoey 05s2022 09 kadikoey 06s

Der letzte Höhepunkt vor der Abreise war die Projektvorstellung bei der Bürgermeisterin des Bezirkes Friedrichshain/Kreuzberg, Clara Herrmann. Hier sprudelten nur die Emotionen und Eindrücke und alle Beteiligten waren sich einig: Der erste Besuch war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen haben während des Aufenthalts viel von- und miteinander gelernt, Neues ausprobiert, gelacht und einfach nur Spaß gehabt. Den Lehrkräften ging es ähnlich. Sie hatten außerdem noch genug Gelegenheit, sich bezüglich des jeweiligen Schullebens auszutauschen.

2022 09 kadikoey 07s

Während des Besuches der türkischen Gruppe gab es viele schöne Momente und Eindrücke. Besonders hat sich das in Situationen gezeigt, wo sich Menschen, die sich sprachlich nicht bzw. schlecht austauschen können, nahegekommen sind und sich umarmt haben.

Wir freuen uns alle auf die nächste Begegnung bei unserem Besuch in Istanbul.

Berit Kastner und Iftah Eli