„Berlino 2019“

„Berlino 2019“Besuch aus Pavia

Über die Auslandsaufenthalte unserer Schüler wurde hier auf der Homepage und in unserem Schulblog schon viel berichtet. Es geht aber auch „andersrum“, denn im Mai diesen Jahres hatten wir Gäste aus Norditalien.

Frau Gislimberti und ihre Klasse 3GL vom Istituto Adelaide Cairoli, einem Gymnasium in Pavia, hielten sich für eine Woche in Berlin auf und besuchten in dieser Zeit auch den Unterricht der August-Sander-Schule. Über die Erfahrungen verfassten sie einen Beitrag für die Homepage ihrer Schule und stellten auf Youtube ein Video ein (in deutscher Sprache!).

Wie der Film zeigt, absolvierte die Klasse „ganz nebenbei“ ein rekordverdächtiges Besuchsprogramm quer durch die Stadt. Kaum ein Berliner wird all die besuchten Sehenswürdigkeiten kennen, oder?

berlino 7berlino 1berlino 2berlino 4berlino 5berlino 6

Hier geht's zum Video!

Wir freuen uns sehr über das Fazit, das die Schülerinnen und Schüler zum Schluss ziehen:

„In Deutschland hatte ich viel Spaß. Diese Erfahrung hat mir geholfen, meine Sprache zu verbessern.“

„In der Schule war es am Anfang nicht einfach, aber sie haben uns immer geholfen. Zum Beispiel, wenn wir etwas nicht verstanden haben.“

„Für uns war die Schule in Berlin eine sehr schöne Erfahrung. Alle waren zu uns sehr nett und freundlich.“

Vielen Dank für das Lob und viele Grüße nach Pavia, wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Tanti saluti a Pavia! Speriamo di rivedervi presto!